Startseite / Handel und Wirtschaft / Darf ich schwarzarbeiten, wenn ich gleichzeitig Sozialhilfe erhalte?
Schwarzarbeit

Darf ich schwarzarbeiten, wenn ich gleichzeitig Sozialhilfe erhalte?

Frage:
Ich habe eine Frage bezüglich Schwarzarbeit.
Wenn ich schwarzarbeite und nebenbei von Amt Geld kassiere, ist es dann harâm für mich?
Ich wollte gerne die Umra-Reise vollziehen und meine Eltern finanziell dabei unterstützten, nur plagt mich nun die Frage, ob das Geld halâl für mich ist.

Antwort:
Ein mu’min ist ein vertrauenswürdiger Mensch und zwar in jeder Lebenssituation. Selbst wenn er gezwungen sein sollte, eine kriegerische Auseinandersetzung zu führen, so tut er dies, indem er dennoch Vertrauenswürdigkeit ausstrahlt. An Orten, in denen Lug und Betrug stattfindet, ist für den mu’min kein Platz. Vor allem nutzt er dies nicht mit der Absicht, um eine ‘ibâda verrichten zu können.

Fatwa teilen: