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Mawlid Feierlichkeiten

Das Urteil über die Mawlid-Veranstaltungen

Frage:
Es werden Mawlid-Feierlichkeiten1 veranstaltet. Wie ist das Urteil im Islam bezüglich dieser Programme und wie sollten wir uns gegenüber diesen Veranstaltungen verhalten?

Antwort:
Es wird von Nutzen sein, dass wir folgendes feststellen: Neuerungen (Bid’a) sind nicht immer eine offene Bosheit, vielmehr befinden sich die Neuerungen (Bid’a) sehr häufig in einer nahezu niedlichen und nützlichen Position. Wir müssen Neuerungen (Bid’a) nach der islamischen Ordnung (Schariah), dem Buch (Qur’an) und dem prophetischen Brauch (Sunnah) beurteilen und nicht nach persönlichem Empfinden.
Die Mawlid-Feierlichkeit1 ist einer der geläufigen Neuerungen (Bid’a). Es wird als eine Neuerung (Bid’a) bezeichnet. Aus dem einen oder anderen Grund kann es Befürworter für diese Bezeichnung geben oder nicht. Im Endeffekt trifft der Mawlid1 auf eine hohe Akzeptanz, aber es fällt in die Kategorie Neuerung (Bid’a) und diese Neuerung (Bid’a) hat die Position des Qur’ân eingenommen. Es gibt einen großen Unterschied zwischen dem, was die Mawlid-Feierlichkeiten1 gebracht haben und dem, was sie im Gegenzug genommen haben. Statt sich mit Mawlid-Feierlichkeiten1 auseinanderzusetzen, ist es richtiger, für die Wiederbelebung der Wahrheit, nämlich den Qur’ân zu arbeiten.

1 [Süleyman Tschelebi dichtete eines der berühmtesten Gedichte der islamischen Welt. Sein Mawlid-Gedicht erzählt die Geburtsgeschichte des Propheten – Segen und Heil auf Ihm – und sein Leben. Dieses Gedicht wird oft an besonderen (islamischen) Tagen mit bestimmter Regel und Tonart, im Sinne einer feierlichen Zusammenkunft rezitiert. (Nicht Teil der Fatwa)]