Startseite / Frau im Islam / Die Frau in einer Führungsposition
Frau im Islam

Die Frau in einer Führungsposition

Frage:
Kann eine Frau Leiterin einer Gruppierung sein, bei der auch Männer dabei sind? Gibt es in den islamischen Quellen Beweise gegen diese Behauptung?  Einige Quellen enthalten die Überlieferung (hadîth), dass der Erfolg eines Volkes ausbleibt, die einer Frau die Herrschaft übergibt. Wir kennen jedoch nicht den Kontext dieser Überlieferung und ob sie authentisch ist.

Antwort:
Die Überlieferung (hadîth), welche den Status der Frau als Staatsoberhaupt verbietet, ist authentisch (sahîh). Dies kann aber nur auf die Position des Staatsoberhauptes bezogen werden. Es gibt keine Quelle, welche die Besetzung der unteren Position seitens einer Frau verbietet. Der Amtsantritt einer Frau, die Weiblichkeit und die Mutterschaft sind Themenbereiche, die man separat behandeln müsste. Seien Sie Allah anvertraut.