muslimische Jugend

Dringende Ratschläge an Jugendliche!

Frage:
Welche wichtigen und vorrangigen Dinge empfehlen Sie heutigen Jugendlichen?

Antwort:
Werde erst deinem Glauben (’îmân) gerecht. Zu glauben und gleichzeitig wie ein Glaubensverweigerer (kâfir) zu leben, geht nicht. Nur wenn wir den Islam als Ganzes akzeptieren und ausleben, sind wir wahrhaftige Muslime. Wir beharren nicht auf Sünden. Wir suchen Zuflucht bei der Vergebung unseres Herren und reagieren nicht, als wäre es uns gleichgültig.
Ohne die ‘ibâdât zu leben, sehen wir als sehr gefährlich an. Als eine‘ibâda betrachten wir nicht nur das Gebet (salâh) in der Moschee, das gemeinsame Fastenbrechen (’iftâr) im Ramadan oder die Pilgerfahrt (haddsch) im hohen Alter. Alles, womit Allah zufrieden ist, ist ein Gottesdienst ‘ibâda – die Ehe miteinbezogen.
Störende Hindernisse auf der Straße zu beseitigen, sehen wir als einen Bestandteil unseres ’îmân an. Für einen mu’min gibt es keine nutzlose Beschäftigung, sondern nur eine nutzlose Absicht (niya). Wir suchen bei Allah Zuflucht davor.
Die Wichtigste Tat ist das Gebet. Allah, der Erhabene, errichtete die Religion auf dem Fundament des Gebets. Der größte Unterschied zwischen uns und den Nichtmuslimen, ist das Gebet (salâh). Strukturiere dein Leben nach dem Gebet. Sei ohne Essen, aber sei nicht ohne Gebet. Verpasse vor allem nicht das Freitagsgebet (salât al-dschum’â). Dein Herz kann sonst versiegelt werden. Aktivitäten am Abend sollten in dem Maße stattfinden, indem das Morgengebet (salât as-subh)  berücksichtigt wird.
Versuche das Gebet in der Moschee zu verrichten und sogar gemeinsam, mit dem Eröffnungs-Takbîr des Imams zu beginnen. Dies sollte zu deinen Prinzipien werden. Du wirst sehen, Allah wird dir in all deinen Angelegenheiten den Weg ebnen, und du wirst keine Erschwernisse haben. Prüfungen und Klausuren werden dir leichter fallen.
Jene, die mit dem Gebet aufhörten, fingen mit der Vernachlässigung der Sunna-Gebete an. Eine der wichtigsten Taktiken des Schaytân ist es, die freiwilligen ‘ibâdât, die Sunna sind, abzuschwächen. Wenn man dich an das Gebet erinnert und in dem Moment alles für dich zum Stillstand kommt, so habe keine Angst! Dann bist unter dem Schutze Allahs. Jede deiner Angelegenheiten wird klappen.