Startseite / Sonstiges / Ist es erlaubt, den Propheten (s) in einer Verfilmung zu zeigen?
Prophetenfilm

Ist es erlaubt, den Propheten (s) in einer Verfilmung zu zeigen?

Frage:
Es wird ein neuer Film erscheinen, in der unser Prophet verfilmt wurde. Ist es erlaubt, dass er in diesem Film als Säugling gezeigt wird?

Antwort:
Die zeitgenössischen Gelehrten sind sich darüber einig, dass es nicht erlaubt ist, ein Szenario oder eine Abbildung unseres Propheten – Segen und Frieden auf ihm -, in einem Film darzustellen. Unser Prophet – Segen und Frieden auf ihm – sollte nicht mit Hilfe von Filmen bekannt gemacht werden, sondern mit seiner Art der Verkündung und Überbringung der Botschaft. Wir müssen der Aufgabe, seine ehrenwerte Sunnah wiederzubeleben, gerecht werden. Andere Methoden der Bekanntmachung können eventuell angewandt werden, bringen jedoch keinen Segen (Barakah). Unsere Meinung ist es, dass ein solcher Film nicht angeschaut werden sollte und wir auch nicht auf diese Art von Filmen angewiesen sind.

Fatwa teilen: