Startseite / Gebet (ṣalāh) / Können in der Niederwerfung Bittgebete gesprochen werden?
Bittgebete im Gebet

Können in der Niederwerfung Bittgebete gesprochen werden?

Frage:
In einer Lernrunde hörte ich von einer älteren Schwestern, dass die Niederwerfung (Sudschûd) eine der Positionen ist, bei der man am Allah am nächsten ist und diese Position im Gebet (As-Salâh) verlängert werden kann und dabei Bittgebete (Du’a) gesprochen werden können. Ich habe damit angefangen. Jedoch erfuhr ich in einem gestrigen Vortrag, dass damit nicht die Niederwerfung (Sudschûd) im rituellen Gebet (As-Salâh) gemeint ist und man zum Sprechen von Bittgebeten (Du’â) sich außerhalb eines rituellen Gebetes (As-Salâh) niederwerfen sollte. Bittgebete (Du’â) zu sprechen, während man sich in der Niederwerfung (Sudschûd) eines rituellen Gebetes (As-Salâh) befindet, sei nicht richtig. Können Sie mich aufklären?

Antwort:
Was Sie bezüglich der Niederwerfung (Sudschûd) wissen, ist richtig. Die Niederwerfung ist einer der schönsten Positionen, um Bittgebete (Du’â) zu sprechen. Ich kann Ihnen die Urteile über Bittgebete (Du’â) während der Niederwerfung wie folgt zusammenfassen:

1- Die Position der Niederwerfung (Sudschûd) ist von Bittgebeten (Du’â) geprägt. Die dort gesprochenen Lobpreisungen und Gedenkformen (Tasbîh) sind eine Art von Bittgebet (Du’â).

2- Außerhalb der Pflichtgebete (fard As-Salâh) ist es in jeglichen anderen (freiwilligen) Gebeten empfohlen (mustahab), Bittgebete (Du’â) während der Niederwerfung zu sprechen. Die hanafitischen Gelehrten sehen dies nicht in den Pflichtgebeten, sondern in den frewilligen (sunnan) Gebeten als geeignet an.

3- Bittgebete (Du’â), die im Gebet (As-Salâh) gesprochen werden können, können auch während der Niederwerfung (Sudschûd) verrichtet werden und sollten auch nicht vernachlässigt werden. Wir sollten wissen, dass zumindest Bittgebete (Du’â) aus dem Qur’ân und den Überlieferungen (Ahadîth) bevorzugt werden sollten, welches für die Pracht und Würde des rituellen Gebetes (As-Salâh) wichtig sind.

Möge Allah – der Erhabene – es ermöglichen, uns Seinem Wohlgefallen zu nähern.

Fatwa teilen: