Startseite / Heirat & Ehe / Muss ich eine Absage erteilen, wenn mir bei einem Heiratsgespräch das Aussehen der Ehekandidatin nicht gefiel?
Heirat im Islam

Muss ich eine Absage erteilen, wenn mir bei einem Heiratsgespräch das Aussehen der Ehekandidatin nicht gefiel?

Frage:
Ich wollte eine Person aufgrund ihrer Gottesfurcht (Taqwâ) heiraten. Ich habe meine Eltern gebeten, sich mit ihren Eltern zu treffen und sie kennenzulernen. Das Treffen verlief gut. Meine Tante meinte aber, dass das Mädchen nicht hübsch sei und wir nicht zusammen passen würden. Anfangs habe ich diese Aussage nicht für wichtig erachtet, aber im Nachhinhein hat es mich negativ beeinflusst. Währenddessen haben wir von der Seite des Mädchens eine positive Rückmeldung erhalten. Wäre es richtig, nach dieser Etappe zu sagen, dass man es sich anders überlegt hat oder wie muss ich sonst in diesem Fall vorgehen?

Antwort:
Wenn Sie in Bezug auf Schönheit und Reiz in Zweifel geraten sind, ist dies ein Anzeichen für einen riskanten zukünftigen Weg. An diesem Punkt empfehlen wir Ihnen, es frühzeitig sein zu lassen.

Fatwa teilen: