Startseite / Handel und Wirtschaft / Sind Kreditkarten erlaubt?
Kreditkarten im Islam

Sind Kreditkarten erlaubt?

Frage:
Wir haben Schwierigkeiten damit, die Themen Kreditkarte und Kreditdarlehen zu erläutern. Viele sagen, dass der Besitz einer Kreditkarte gleichzustellen ist mit der Aufnahme eines Darlehens. Die meisten Imâme wissen zwar viel, aber es wird nicht akzeptiert, dass Sie sich auch in einigen Punkten irren. Viele sprechen über den gleichen Qur’ânvers (Âyah), aber nehmen dies als Quelle für verschiedene Ansichten. Wie müssen wir uns gegenüber diesem Umfeld verhalten?

Antwort:
Der Einkauf mit einer Kreditkarte ist nicht verboten (harâm). Den Einkauf im Nachhinein in Zinsen (Ribâ) zu verwickeln, ist verboten (harâm). Gewiss, wir können nicht sagen, dass Kreditkarten gänzlich unbedenklich (halâl) sind. Aber zu sagen können, es sei sündhaft (harâm), müsste man ein solches Urteil stark erzwingen.

Fatwa teilen: