Startseite / Familie / Warum trifft uns so viel Unglück?
Schwierigkeiten im Leben eines Muslims

Warum trifft uns so viel Unglück?

Frage:
>>Und was immer euch an Unglück trifft, es ist für das, was eure Hände erworben haben…<< [Kapitel asch-Schûrâ, 42/30]
Nachdem mein Bruder geheiratet hat, fing er an, uns aus unerklärlichen Gründen zu hassen. Meine Mutter trauert deshalb sehr und sagt, „was habe ich getan, dass mich Allah auf diese Weise bestraft?“ Ich sage dazu immer, „nicht alles was uns zustößt ist eine Strafe, es kann auch eine Prüfung sein“. Der obige Vers hat mich jedoch durcheinander gebracht. Ist mein Gedankengang falsch?

Antwort:
Wenn uns ein Unglück trifft, kann es eine Art Falle sein, wenn wir uns am „warum?“ aufhalten. Anstatt sich mit dem „warum?“ zu beschäftigen, sollte auf Lösungen und Vorkehrungen hingearbeitet werden. Ja, aufgrund von Fehlern kann einem ein Unglück treffen. Dies ist ein Grund, aber nicht der einzige Grund. Es gibt sehr viele Gründe, die wir nicht verstehen und niemals verstehen werden. Wir können kein Leben mit der Suche nach Ursachen verbringen.

Fatwa teilen: