Startseite / Handel und Wirtschaft / Was soll ich mit den Zinsen machen, die sich auf meinem Auslandskonto angesammelt haben?
Zinsen Girokonto

Was soll ich mit den Zinsen machen, die sich auf meinem Auslandskonto angesammelt haben?

Frage:
In habe in Deutschland ein Bankkonto. Auf dieses Konto bekomme ich mein BAföG (Ausbildungsförderung). Obwohl ich eine normale Bankkarte benutze und keinen Kredit aufnehme, wird jeden Monat ein kleiner Zinssatz gutgeschrieben (Guthabenzins). Meines Wissens gibt es in Deutschland keine Möglichkeit, diesen Zinssatz zu umgehen. Es scheint kein Girokonto, ohne Guthabenverzinsung zu geben1. Wäre es eine Sünde (Harâm), diesen Zinsbetrag ausrechnen zu lassen und es einer Wohltätigkeitsorganisation (Stiftung) zu spenden? Ohne dieses Konto, kann ich kein BAföG (Ausbildungsförderung) erhalten.

Antwort:
Sie können die Zinsen, welche sich auf Ihrem Konto angesammelt haben, einer armen Person oder einer Einrichtung geben.

1[Es gilt zu erwähnen, dass es durchaus möglich ist, ein Girokonto ohne Guthabenverzinsung einzurichten. (Dieser Kommentar ist nicht Teil der Fatwa.)]

Fatwa teilen: