Silvester

Welches ist unsere Neujahrsfeier (Silvester)?

Frage:
Welche Art von Neujahr (Silvester) haben wir Muslime?

Antwort:
Eine Art von Neujahrsfeier, wie die Christen es feiern (Silvester), haben wir nicht. Für uns setzt sich unsere Religion nur aus dem zusammen, was uns Allah und sein Gesandter ﷺ auferlegt haben. Es existiert keine ʿibāda bezogen auf das Neujahr. Die Auswanderung (hidschra) des Propheten ﷺ von Mekka nach Medina, wurde als Beginn der islamischen Zeitrechnung festgelegt. Unser Neujahr orientiert sich am daraus resultierenden islamischen Kalender. Unsere Freude ist nicht darauf begründet, dass wir von einem Jahreskalender in den nächsten kommen. Diese Art der Freude ist vergänglich. Der Tag, an dem wir die Vergebung Allahs erreichen konnten, ist für uns der Beginn einer neuen Zeit. Dies sehen wir als wahre Freude und Motivation an.

Ähnliche fatâwâ zu diesem Thema findest du hier: Klicke hier
Hier findest du Bücher von Nureddin Yildiz auf Deutsch
Folge uns auf Facebook & Instagram