wahrer Glaube

Wie werde ich zu einem wahrhaftigen Muslim?

Frage:
Worin besteht das Geheimnis, ein wahrhaftiger Muslim zu sein? Sicherlich nicht nur im Verrichten des Gebets (salâh) oder dem Sprechen du‘â’. Auf der einen Seite gibt es Personen, die für Allahs Religion mit ihrem Leben, ihrem Vermögen und ihrem Wissen einen große dschihâd betreiben, auf der anderen Seite gibt es aber diejenigen, die aufgrund einer einzigen Tat bei Allah eine hohen Rang erreicht haben. Ich finde es verwirrend.

Antwort:
Die Verbote und Gebote Allahs und das Ganze dieser, stellt den Islam dar. Wenn wir den Islam so gut es geht und soweit unsere Kraft dazu reicht, versuchen auszuleben, befinden wir uns in der Stellung eines wahrhaftigen Gläubigen (mu’min). Das Gleichgewicht bzw. der Schnittpunkt zwischen „soweit unsere Kraft dazu reicht“ und „die Verbote/Gebote“, ist eine Gegebenheit, die Allah sieht und darüber eine Belohnung festlegt. Zu manchen Zeiten kann dies eine große Tat darstellen, die zusammengefasst wurde und aus angesammelten Taten von über vierzig Jahren besteht und manchmal kann dies eine einzelne Tat sein, wie das Streicheln über den Kopf eines Waisenkindes. Manchmal können es aber auch nur zwei Tränen sein, die man vergießt.