Internet

Ist es erlaubt, seinen potentiellen Ehepartner über das Internet zu suchen?

Frage:
Ist es aus islamischer Sicht in Ordnung, wenn man sich über das Internet kennenlernt? Was ich meine ist, dass alles im Rahmen des Erlaubten abläuft.
Ich möchte in eine Chatgruppe, die versucht potentielle Ehepartner zu vermitteln, aber mein Vater ist dagegen. Ich sehe da keine Bedenken, da alles nach islamischen Regeln abläuft. Wie sehen Sie das?

Antwort:
Die Ehe ist eine ‘ibâda und ernste Angelegenheit. Die Abläufe, die zur Ehe führen, sollten ebenfalls auf diesem Niveau liegen. Die virtuelle Welt des Internets ist von dieser Ernsthaftigkeit im Wesentlichen entfernt. In der Tat ist es sogar weit von der Realität entfernt.

Leider ist die Herabstufung von Heiratsangelegenheiten auf das Niveau des Internets einer der größten Prüfungen unserer Zeit. Obwohl wir nicht sagen, dass die Gespräche und die gebildeten Gruppen unislamisch sind, so können wir dennoch sagen, dass virtuelle Treffen nicht logisch sein können, auch wenn sie den Standards der islamischen Ordnung entsprechen.

Wir glauben, dass sich zwischen zwei Menschen, die heiraten möchten, echte Sympathie und positive Gefühle nur von Angesicht zu Angesicht entwickeln und abgewogen werden können. Zudem besteht immer die Gefahr, dass die Würde und Privatsphäre der Menschen durch Online-Gruppen eher Schaden erleidet, und dies ist ein Umstand, den unsere Religion nicht akzeptieren kann.

Ein weiterer Punkt ist Folgender:
Wir stellen fest, dass das Surfen im Internet heutzutage an sich schon ein Risiko darstellt, geschweige denn das Teilen von diversen Fotos und Videos auf bestimmten Plattformen. Dies gehört sich weder für einen muslimischen Mann noch eine muslimische Frau.

Schließlich können wir sagen, auch wenn diese Plattformen die Regeln des fiqh einhalten würden, so entsprächen sie immer noch nicht dem muslimischen Verständnis von Qualität und der Ernsthaftigkeit einer ‘ibâda. Es ist für einen Vater ganz natürlich, aufgrund seiner Fürsorgepflicht hier kein Einverständnis zu geben.

Ähnliche fatâwâ findest du hier: Ich schaue mir schlechte Dinge im Internet an
Folge uns auf Facebook & Instagram & Youtube