Tahajjud Nachtgebet

Wegen meinem Schlafrhytmus, kann ich das freiwillige Nachtgebet nicht verrichten

Frage:

Der Gottesdienst (‘ibâda) in der Nacht ist freiwillig (nâfila). Vor allem müssen Sie wissen, dass das Ziel, ob jung oder alt, sein muss, sich vor Sünden (harâm) fernzuhalten und die Pflichten (farâid) zu verrichten. Das Freiwillige ist wie eine Art Rennstrecke. Je mehr Freiwilliges (nâfila) wir verrichten, desto höher wird unsere Belohnung ausfallen.

Das freiwillige Nachtgebet (tahajjud) ist eines der bedeutsamsten freiwilligen Taten. Es ist eine ‘ibâda, bei der wir sagen: Würde doch nur kein mu’min es verpassen. Für Sie als mu’min ist es wichtiger als das Tahajjud-Gebet zu verrichten, dass Sie den Grad eines jungen mu’min aufrecht erhalten. Gesund zu leben und aufrecht stehen zu können, ist für Sie wichtiger als das Tahajjud-Gebet. Die Wichtigkeit des Tahajjud-Gebets darf nicht der Grund sein, dass Sie im Gegenzug andere wichtige Dinge vernachlässigen. Wir müssen ein ausgewogenes Leben in der Dienerschaft Allahs führen. Ich empfehle Ihnen Folgendes zu tun?

Antwort:
Der Gottesdienst (‘ibâda) in der Nacht ist freiwillig (nâfila). Vor allem müssen Sie wissen, dass das Ziel, ob jung oder alt, sein muss, sich vor Sünden (harâm) fernzuhalten und die Pflichten (farâid) zu verrichten. Das Freiwillige ist wie eine Art Rennstrecke. Je mehr Freiwilliges (nâfila) wir verrichten, desto höher wird unsere Belohnung ausfallen.

Das freiwillige Nachtgebet (tahajjud) ist eines der bedeutsamsten freiwilligen Taten. Es ist eine ‘ibâda, bei der wir sagen: Würde doch nur kein/e Gläubige/r es verpassen. Für Sie als mu’min ist es wichtiger als das frewillige Nachtgebet, dass Sie den Grad eines jungen mu’min aufrecht halten. Gesund zu leben und aufrecht stehen zu können, ist für Sie wichtiger als das Tahajjud-Gebet. Die Wichtigkeit des Nachtgebetes darf nicht der Grund sein, für die Vernachlässigung einer anderen Wichtigkeit. Wir müssen ein ausgewogenes Leben in der Dienerschaft Allahs führen. Ich empfehle Ihnen Folgendes zu tun:

  1. Eine Schlafdauer von 7 Stunden ist für sie normal. Falls Sie keine 7 Stunden schlafen, können Sie sich mittags eine Ruhepause genehmigen, und dies wäre ebenfalls ein zusätzlicher prophetischer Brauch (sunna). Sie können auch nach dem Morgengebet (salât as-subh) weiter ruhen.
  2. Um einen erholsamen und gesunden Schlaf zu haben, müssen Sie Ihre Essgewohnheiten disziplinieren. Setzen Sie sich den gesunden, siebenstündigen Schlaf als Ziel.
  3. Versuchen sie in langen Winternächten oder wenn es der Alltagsablauf ermöglicht, zum Tahajjud-Gebet aufzustehen. Wenn das Tahajjud-Gebet Sie von der Erfüllung Ihrer Pflichttaten abhält oder Sie in eine Passivität treibt, schieben Sie es vorerst auf. Ihre Prioritäten sollten sein, sich vor Sünden (harâm) zu bewahren, die Pflichten (farâid) zu erfüllen und mit der Identität eines mu’min aufrecht zu bleiben.