Startseite / Sonstiges / Wie muss ich mich verhalten, wenn ich mit dem anderen Geschlecht eine Unterhaltung führen muss?
Unterhaltung im Islam

Wie muss ich mich verhalten, wenn ich mit dem anderen Geschlecht eine Unterhaltung führen muss?

Frage:
Ich besuche die letzte Klasse eines beruflichen Gymnasiums im Fachbereich Informatik. Das schulische Umfeld ist sehr chaotisch. Es gibt an der Schule eine hohe Anzahl an Schülerinnen, auch einige unserer Lehrer sind Frauen. In der Regel, versuche ich unnötiges Reden zu vermeiden. Wie muss ich mich verhalten, wenn ich etwas besprechen muss? Nicht alle tragen den hidschâb und wenn ich rede, muss ich ihnen ins Gesicht schauen, denn wenn ich auf den Boden schaue, wird dies falsch verstanden. Wie muss ich mich bei einem notwendigen Gespräch mit dem anderen Geschlecht verhalten?
Wie sieht es außerdem aus, wenn ich ein guter Informatiker sein möchte und dabei zum Islam aufrufe. Wie muss hier die Reihenfolge ausschauen?

Antwort:
Dies ist eine Prüfung. Die Schule wird bald vorbei sein und das Leben wird mit ähnlichen Situationen auf dich zukommen. Weder jetzt noch später, darfst du dich vom Leben distanzieren, aber auch nicht in harâm fallen. Du musst sorgfältig, herzlich und ernst sein. Es gibt einmal die Art zu gucken, um seine Angelegenheiten zu klären und einmal die Art zu gucken, um Gefallen daran zu finden. Finde das Gleichgewicht und du wirst dich wohl fühlen.

Sei ein mu’min,

sei ein Informatiker,

lade zum Islam ein, soweit du dazu imstande bist.