Existenzängste

Ich werde bald heiraten und habe Existenzängste was die Zukunft angeht

Frage:
Inschallah werde ich in einem Monat heiraten und mit meiner Frau in eine Mietwohnung einziehen. Im Blick auf die Zukunft habe ich Existenzängste. Meine Gedanken sind immer negativ, z. B. muss ich irgendwann ein Eigenheim kaufen, weiß aber nicht wie, ob ich ausreichend Geld haben werde und ob das Ganze so klappen wird. Ich denke ständig darüber nach, ob uns unsere Versorgung ausreichen wird. Was kann ich gegen diese Ängste machen?

Antwort:
Lieber Bruder, habe keine Angst und übertreibe nicht, denn du hast einen Herrn, der bereits vor deiner Existenz deine Versorgung festgelegt hat. Du darfst nur nicht faul und schwach sein. Mache dir keine Gedanken über den Rest. Öffne deine Arme und empfange das Schicksal ohne Angst. Habe nur Angst vor Faulheit und zu viel Schlaf. Habe Angst davor, bei der Auswahl deiner Freunde falsche Entscheidungen zu treffen und in Fallen zu treten. Habe Angst davor, eine ungeduldige Person zu werden. Belaste deine zukünftige Ehefrau nicht mit diesen Sorgen und Ängsten, damit sie nicht ihre eigene Hoffnung verliert. Wenn du dich seelisch und mental erdrückt fühlst, verrichte die Gebetswaschung und bete zwei Gebetseinheiten, und rezitiere danach drei Seiten aus dem Qur’ân mit lauter Stimme. Du wirst sehen, dass dein Herz Wohlbehagen und Frieden verspüren wird.

Dass dir derartige Gedanken und Existenzängste vor deiner Hochzeit in den Sinn kommen, zeigt, dass du ein emotionaler, gefühlvoller und sensibler Mensch bist. Das ist eine gute Eigenschaft. Die Ehe ist gewiss nicht einfach, denn das Leben eines Menschen wird in deine Obhut übergeben. Wenn du jedoch ehrlich zu dir selbst bist und machst und tust, werden die Engel mit dir sein. Weiche keineswegs zurück, mach du‘â’ und erbitte um du‘â’. Die du‘â’ deiner Eltern wird dir gut tun, vergiss das nicht. Bleibe Allah anvertraut.

Ähnliche fatâwâ findest du hier: Die Heirat mit einem Mann, der wenig Geld hat
Folge uns auf Facebook & Instagram