praktizieren

Wird es von Tag zu Tag schwieriger werden, den Islam zu praktizieren?

Frage:
Ich bin 50 Jahre alt. Ich habe das Gefühl, dass es mit jedem verstrichenen Tag schwieriger wird den Islam auszuleben. Ist es nur mein Empfinden oder ist es tatsächlich so? Wird es mit der Zeit immer schwieriger werden, den Islam zu praktizieren?

Antwort:
Sie haben Recht, denn mit jedem vergangenen Tag rücken wir dem Jüngsten Tag des Gerichts (yaum al-qiyâma) ein Stück näher. Damit geht einher, dass die Geduldsproben und Prüfungen des Lebens und die Probleme schwieriger werden. Wir müssen aber auch wissen, dass im Gegensatz die Belohnung für das Praktizieren des Islam sich vermehrt. Auf der einen Seite mehren sich die Probleme, auf der anderen Seite tragen wir die Hoffnung auf mehr Belohnung.

Mit jedem Tag verstrichenen Tag …

  • … wird die Rolle des praktizierenden Muslims mehr und mehr zu einer Außenseiterrolle. So Allah will, ist diese Außenseiterrolle mit der frohen Botschaft bekundet worden.
  • … werden sogar unsere grundlegenden Glaubensüberzeugungen Thema des Diskurses. Wir steuern in eine Zeit, in der es keine Hemmschwelle mehr geben wird über Themen zu diskutieren, die den Muslimen eigentlich heilig und indiskutabel sind.
  • … werden große Sünden wie gewöhnliche Taten angesehen. Als Ausrede dient, dass diese doch von den meisten Menschen begangen würden.
  • … wird der Reiz des Diesseits weiterhin stetig zunehmen. Die Menschen werden leben, als gäbe es keinen Morgen und als ob das Diesseits ewig und das Jenseits vergänglich sei.
  • … wird sich die Uneinigkeit unter den Muslimen Tag für Tag mehren. Jeder wird sich die Praktizierung des Islam nach seinen eigenen Wünschen und Neigungen auslegen.
  • … wird das Wissen bzw. der Wissenswerwerb, der den Schüler Allah näherbringen sollte, Grund zur Verirrung. Die Menschen werden ihr Wissen mehren, aber statt Allah, werden sie sich dem Schaitan nähern.
  • … werden sich Tod und Katastrophen mehren, aber die Menschen werden so tun, als wäre nichts passiert. Jeder wird weiterhin in seiner eigenen Welt weiterleben.

Möge Allah uns Besonnenheit und Scharfsinn schenken.

Ähnliche fatâwâ findest du hier: Ich habe keine Kraft mehr und möchte mein Kopftuch (Hidschab) ablegen.
Folge uns auf Facebook & Instagram