Ist Abstillen eine Sünde?

Frage:
Ich habe eine Tochter zur Welt gebracht, alhamdulillah. Ich habe aber abgestillt, da ich gesundheitliche Probleme habe und sie nicht gefährden möchte.
Nun habe ich durch eine Sure im Koran erfahren, dass jede Mutter ihr Kind stillen muss, abstillen also nicht erlaubt sei. Nun fühle ich mich sehr schlecht und habe Angst, dass das Abstillen eine große Sünde ist.
Ich hoffe Sie können mir helfen. Ich werde inschâllah mein Problem bekämpfen, damit ich mein nächstes Kind stillen kann.

Antwort:
Es ist (islamisch) keine Pflicht (fard), dass die Mutter ihr Neugeborenes stillt. Stillen ist etwas vollkommen Natürliches. Es kann jedoch auch sein, dass das Stillen nicht möglich erscheint bzw. das Abstillen notwendig ist. Es sollte nach einer Stillmutter (Amme) geschaut werden oder einer anderen Alternative. Wenn das Kind dadurch keine Nachteile erfährt, ist dies unbedenklich. Die Muttermilch ist jedoch in ihrer komplexen Zusammensetzung und gesundgeitlichen Vorteile, sowohl für Kind als auch die Mutter, durch Nichts zu 100 % zu ersetzen. Daher ist eine Stillmutter eher zu empfehlen, außer das Neugeborene kann bzw. darf aus medizinischen Gründen nicht gestillt werden.
Ihr Herz kann also beruhigt sein. Möge Allah Ihnen Gesundheit geben.

*Anmerkung der Redaktion:
Für Hilfe und Unterstützung beim Thema Stillen kann eine Laktations- und Stillberatung oder eine Stillgruppe konsultiert werden. Unter folgenden Links ist eine Suche möglich:

Ähnliche fatâwâ zum Thema Kinder findest du hier: Was muss ich bei der Erziehung meines Kindes beachten?
Hier findest du Bücher von Nureddin Yildiz auf Deutsch
Folge uns auf Facebook & Instagram