Startseite / Familie / „Der Schwager ist der Tod!“ – Was ist mit dieser Überlieferung gemeint?
Der Schwager ist der Tod

„Der Schwager ist der Tod!“ – Was ist mit dieser Überlieferung gemeint?

Frage:
In einer Überlieferung (Hadîth) heißt es: „Der Schwager ist der Tod!“ Was ist damit gemeint? Da ich von meiner Familie beigebracht bekommen habe, dass der Bruder meines Mannes auch mein Bruder ist, betrachte ich meinen Schwager als meinen Bruder. Aber nach dieser Überlieferung (Hadîth) möchte ich erfahren, wie ich mich zu verhalten habe.

Antwort:
Wie Sie bereits gesagt haben, ist das eigentlich Gefährliche, den Schwager, als EINE ART BRUDER zu betrachten. Dies ist der Grund, warum die Beziehung zum Schwager als riskant angesehen wird. Die Sichtweise, als wäre er der Bruder, kann zu Unruhe (Fitna) führen.

Nachdem wir die Wahrheit erfahren haben, müssen wir dieses neue Wissen in die Tat umsetzen und für unsere Vergangenheit Reue ablegen und um Vergebung bitten. Dies ist ein wesentlicher Bestandteil der Religion (Dîn). Schritt für Schritt, Glied für Glied wird sie unser Leben umfassen und wir werden – so Allah will – mit der Religion (Dîn) verbunden sein.