erben

Darf ich als Muslima von meinen nichtmuslimischen Eltern erben?

Frage:
Ich kenne den hadîth, dass es nicht erlaubt ist, von nichtmuslimischen Eltern etwas zu erben, höre aber immer wieder, dass es dazu verschiedene Meinungen gibt. Was ist nun richtig?

Antwort:

Laut einer Überlieferung von Bukhârî, Muslim, Abû Dawûd, Tirmidhî und Ibn Mâğa, sagt unser Prophet – Friede und Segen seien mit ihm –, dass der Muslim nicht der Erbe eines Nichtmuslims sein kann. Die unterschiedliche Religionszugehörigkeit schließt für beide Seiten die Möglichkeit der Erbschaft aus.

Anmerkung: Das nichtmuslimische Elternteil kann dem muslimischen Kind jedoch ein potentielles Erbe bereits vor dem Tod als Geschenk überreichen.

Ähnliche fatâwâ findest du hier: „Ist es erlaubt, ein Eigenheim mit Zinsen zu erwerben?
Folge uns auf Facebook & Youtube