Zahnfleischbluten
Bild von Mudassar Iqbal auf Pixabay

Zahnfleischbluten beim Fasten

Frage:
Ich habe seit langem Zahnfleischbluten, wahrscheinlich wegen meiner Weisheitszähne. Normalerweise kommt es dutzende Male am Tag zu Blutungen, und natürlich habe ich nicht die Möglichkeit, jedes Mal zu sehen, ob es blutet oder nicht. Mein Zahnarzt riet mir, sie entfernen zu lassen, aber ich habe diese Behandlung aus verschiedenen Gründen (Arbeit, Studium usw.) hinausgezögert. Ehrlich gesagt habe ich bis zu diesem Monat Ramadan nicht viel darüber nachgedacht, dass diese Situation mein Fasten gefährden könnte. Ich werde in einem Monat einen Termin beim Arzt haben und mit der Behandlung beginnen. Welchen Status hat das Fasten, in der Vergangenheit, und das Fasten, das ich bis zu diesem Tag durchführen werde? Gelte ich in dieser Situation als entschuldigt (aus gesundheitlichen Gründen) oder wird mein Fasten gebrochen, wenn ich das Blut schlucke?
Ich wünsche Ihnen einen schönen Ramadan.

Antwort:
Möge Allah Ihnen Genesung schenken. Das Fasten wird nicht gebrochen, wenn das Zahnfleisch blutet und Sie es nicht herunterschlucken.

Wenn das Blut, das aufgrund von Zahnfleischbluten heraustritt, geschluckt wird und dieses geschluckte Blut-Speichel-Gemisch anteilsmäßig mehr Blut als Speichel enthält (ab 50 %), wird das Fasten ungültig.

Ist der Blutanteil im Blut-Speichel-Gemisch jedoch weniger als der Speichelanteil (unter 50 %), wird das Fasten dadurch nicht gebrochen, solange der Geschmack von Blut nicht wahrzunehmen ist. Dennoch sollten wir nicht unvorsichtig handeln, denn wenn das Blut trotz seines geringeren Anteils geschmeckt werden kann und es heruntergeschluckt wird, wird das Fasten ungültig und es muss nachgefastet werden. Gute Besserung.

Ähnliche fatâwâ findest du hier: „Wie sah ein Tag im Ramadan im Leben des Propheten ﷺ und seiner Gefährten (r) aus?
Folge uns auf Facebook & Youtube