Startseite / Gesundheit / Kann ich in einem gemischten Fitnessstudio trainieren?
Fitnessstudio

Kann ich in einem gemischten Fitnessstudio trainieren?

Frage:
Wie ist die Situation eines Jemanden zu beurteilen, der in einem Fitnessstudio trainiert, in dem ein Großteil der Anwesenden Männer sind, aber teilweise auch Frauen trainieren? Dabei ist die Fläche des Studios so groß, dass ein räumlicher Abstand gehalten werden kann, um beispielsweise Körperkontakt etc. auszuschließen. Wäre es unter diesen Umständen aus islamischer Sicht erlaubt, dort zu trainieren?

Antwort:
Wenn wir davon sprechen, ob es harâm sei oder nicht, geht es nicht nur um körperlichen Kontakt. Es ist ebenfalls die Rede davon, dass durch die Blicke eine Sünde begangen werden kann. Vor allem im Bereich des Sports besteht die Gefahr, durch Blicke die eigenen Gelüste (nafs) zu provozieren. Wenn keine Notwendigkeit besteht, sollte man sich von solchen Orten fernhalten.

Fatwa teilen: