Hund

Ist es für depressive Menschen erlaubt, einen Hund zu halten?

Frage:
Ich bin 39, Single, kinderlos und leide unter Depressionen. Ich möchte gerne einen Hund halten, der mir ein ständiger Begleiter ist. Es gibt wissenschaftliche Studien die belegen, dass die Anwesenheit eines Hundes den Cortisolspiegel senkt und die Oxytocin-Ausschüttung steigert, sodass Depressionen gemindert werden und ein Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit entsteht. Kein anderes Tier (Katze etc.) ist ein ständiger Begleiter und vermag bei seinem Besitzer die identische Art der Zuneigung zu vermitteln. Mir sind die Hadithe bekannt, die Hundehaltung nur für die Jagd, das Bewachen und die Schafshaltung erlauben. Aber ich habe einen triftigen Grund und möchte den Hund nicht aus reinem Vergnügen. Im Gegenteil, der Hund würde eine große Verantwortung, Bindung und Kostenfaktor darstellen. Aber der Islam ist gerecht und logisch und auch der Prophet hat für bestimmte Situationen besondere Dinge erlaubt.
Ist es halal aus oben genannten Gründen einen Hund in der Wohnung zu halten?

Antwort:
Die Person, die eine Fatwa über die Zulässigkeit der Heimhaltung eines Hundes, aufgrund der von Ihnen genannten Krankheit, erlassen kann, ist der zuständige muslimische Arzt. Wir empfehlen diesem Arzt nur, eine Entscheidung unter Berücksichtigung der folgenden Punkte zu treffen.

  • Die Entscheidung sollte nicht emotional basierend sein.
  • Die Entscheidung, die er/sie zu treffen beabsichtigt, muss auf medizinischen Daten und langjähriger Erfahrung basieren.
    Weiterhin:
  • Wenn Sie den Hund pflegen, sollte es möglich sein, sich teilweise oder vollständig zu erholen.
  • Auch wenn keine Besserung eintritt, sollte es den Patienten zumindest bei seiner Arbeit unterstützen bzw. es sollte einen wohltuenden Effekt auf den Patienten haben, wie beispielsweise Entspannung.
  • Es sollte Rücksprache mit den Experten gehalten werden, ob die Pflege des Hundes in den vier Wänden potentielle Gesundheitsrisiken mit sich bringen kann (Nutzen-Risiko-Abwägung) oder ob eine bestimmte Hunderasse empfohlen wird.

Ähnliche fatâwâ findest du hier: Kann ich meine Katze einschläfern lassen?
Folge uns auf Facebook & Instagram & Youtube