Frage:
Mein Problem ist, dass meine Mutter sehr kritisch, penibel und mit nichts zufriedenzustellen ist. Ich versuche viel Geduld aufzubringen und nicht wütend zu werden, aber manchmal halte ich es nicht aus und werde auch laut. Das passiert aber selten. Ich bin 48 Jahre alt und habe selber gesundheitliche Probleme.
Weil ich sie unter diesen Bedingungen pflege, leidet meine Psyche darunter. Ich opfere viel für sie, aber sie macht aus jeder Mücke einen Elefanten und lässt sofort einen Streit entstehen. Ist es für mich eine Sünde, wenn ich ihr Widerworte gebe und laut werde, weil ich es nicht mehr aushalten kann?
Antwort:
In Ihrer Beziehung zu Ihrer Mutter sollten Sie über Vieles hinwegsehen und hinweghören können. Legen Sie nicht jedes Wort auf die Goldwaage. Schauen Sie über Vieles hinweg und tun Sie so, als ob Sie es nie gesehen/gehört hätten. Nur auf diese Weise können Sie die Balance halten. Wenn Sie sie jedoch anschreien, dann schmeißen Sie alles hin und machen alles kaputt. Halten Sie Ihre Ohren zu und helfen/unterstützen Sie Ihre Mutter. Erwarten Sie hierfür die Gegenleistung einzig und allein von Allah.