Startseite / Sonstiges / Ist es richtig, an einem Abschlusball teilzunehmen?
Abschlussball

Ist es richtig, an einem Abschlusball teilzunehmen?

Frage:
Was denken Sie über die Teilnahme der muslimischen Jugend an Abschlussbällen. Wäre es normal sich dort zu befinden, wenn kein Alkohol vorzufinden ist? Dass bedeckte Damen ihre Bedeckung (hidschâb) abnehmen, um an den Bällen teilzunehmen steht außer Frage. Wie ist es, wenn sie zwar bedeckt, aber mit einer Art Kleid daran teilnehmen?

Antwort:
Es geht nicht nur um den Alkohol und die Bedeckung (hidschâb). Wir müssen es bevorzugen von Orten fernzubleiben, die unserer muslimischen Identität schaden können und den Eindruck erwecken, wir hätten das Bedürfnis uns an Personen, deren Glaube (‘îmân) schwach oder nicht vorhanden ist, anpassen zu wollen. Mit anderen Worten, geknickt zu sein bzw. den Eindruck zu erwecken, man hätte gegenüber ihnen Komplexe. Es handelt sich hier um eine Art psychologische Kriegsführung. Jeder muss vorsichtig sein, welche Stellung er/sie in diesem „Krieg“ einnimmt.