Startseite / Handel und Wirtschaft / Kann ich meine zakât an jemanden entrichten, der einen Kredit aufgenommen hat?
Zakat zahlen

Kann ich meine zakât an jemanden entrichten, der einen Kredit aufgenommen hat?

Frage:
Ich denke darüber nach, meinem Onkel meine zakât zu geben, jedoch hat er vor einem Monat einen Kredit aufgenommen und sich von diesem Geld ein neues Auto gekauft. Derzeit hat er keine Güter, welche über der Verdienstgrenze (nisâb*) liegen. Ist es für die Zahlung meiner zakât hinderlich, dass er ein Zinsgeschäft mit der Bank im Rahmen eines Kredites eingegangen ist?

Antwort:
Die Almosen (zakât) an jemanden zu zahlen, der in ein Zinsgeschäft verwickelt ist, mag zwar für die Gültigkeit der Zakât-Zahlung nicht hinderlich sein, jedoch sehen wir es bereits als eine Hilfeleistung, eine gewisse Distanz gegenüber Personen zu bewahren, die etwas Verbotenes (harâm) begehen.

1[Der nisâb definiert die Vermögensgrenze, ab der es Pflicht ist, Almosen (zakât) zu zahlen.]