Freitagspredigt Khutba Spendenaufruf

Darf nach der Freitagspredigt (khutba) ein Spendenaufruf für die Moschee erfolgen?

Frage:
Was ist das Urteil über einen Spendenaufruf, kurz nachdem der Imam die Freitagspredigt (khutba) beendet hat?

Antwort:
Je stärker das Gebet (salâh) von weltlichen Ansagen/Inhalten isoliert werden kann, desto stärker wird das Gebet eine Quelle für innere Ergebenheit und Ehrfurcht (khuschû‘) sein. Die Umstände in den Ländern in denen wir leben, machen es leider oft erforderlich Spenden einzusammeln. Auf der einen Seite wird dadurch der khuschû‘ beim Gebet vermindert, auf der anderen Seite nimmt die Würde der Imame dadurch ab. Ich denke, dass es unter diesen Umständen keine Alternative gibt. Solange die Lobpreisung Allahs stattfindet, ist die Bedingung der khutba erfüllt. Aus Sicht der Gültigkeit der khutba und des Freitagsgebetes besteht keine Gefahr.