Startseite / Familie / Kann man den Geburtstag der Kinder feiern?

Kann man den Geburtstag der Kinder feiern?

Frage:
Ist es erlaubt, den Geburtstag der Kinder zu feiern bzw. mit der Familie zusammenzukommen? Ist es harâm, an diesem Tag Kuchen anzuschneiden und das Geburtstagskind zu beschenken?

Antwort:
Wenn wir uns bei einem Geburtstag nur die Handlungen an sich betrachten, ist grundsätzlich nichts daran auszusetzen. Anstatt jedoch zu schauen, was es für einen Nutzen hat, sollte man sich eher bewusst sein, dass es problematisch ist, wenn dadurch ein Brauch blind nachgeahmt wird, dessen Wurzeln aus einer anderen Kultur stammt. Am Kuchenessen ist nichts verwerflich, aber warum muss es gerade ein Kuchen sein? Warum nicht etwas anderes, wie z. B. eine typische Süßspeise aus der eigenen Heimat? Der Grund ist, dass es einen kulturellen Ursprung hat und z. B. Baklava keine westliche Süßspeise darstellt. Aus diesem Grunde stellt eine solche blinde Nachahmung das eigentlich größere Problem dar.

Ähnliche fatâwâ findest du hier: Klicke hier
Hier findest du Bücher von Nureddin Yildiz auf Deutsch
Folge uns auf Facebook & Instagram